Hauptmen der Webseite von Oliver Keymis

Presse

Vizepräsident Keymis empfängt Jugend-Parlament aus Tunis

21.12.10

Eine Delegation des tunesischen Jugend-Parlaments hat Landtags-Vizepräsident Oliver Keymis im nordrhein-westfälischen Parlamentsgebäude in Düsseldorf empfangen. Im Beisein des tunesischen Generalkonsuls Labidi begrüßte Keymis die acht tunesischen Jugendlichen im Plenarsaal des NRW-Parlaments und erläuterte die Kompetenzen und Aufgaben der nordrhein-westfälischen Abgeordneten. Anschließend nahm er am Gespräch zwischen den Vertreterinnen und Vertretern des 1. tunesischen und des 3. Jugend-Landtags Nordrhein-Westfalen teil.

Keymis unterstrich die Bedeutung des Treffens von Jugendlichen; die Begegnung auf dieser internationalen Ebene diene dem Kennenlernen, dem Informationsaustausch, dem Knüpfen von Kontakten, dem voneinander lernen. Generell sei festzustellen, dass Jugend-Parlamente eine große Chance böten, junge Menschen mit politischen Abläufen und Regeln vertraut zu machen, für das politische Geschehen zu interessieren und zu politischem Engagement zu ermuntern. Das belege die Einrichtung des Jugend-Landtags in Nordrhein-Westfalen, in dessen Folge 27 Prozent der Teilnehmer in eine Partei eingetreten seien, um dort politisch aktiv zu werden.

 

zurck

Logo der Grnen im Landtag NRW