HauptmenŁ der Webseite von Oliver Keymis

Presse

Tag der Medienkompetenz

26.11.12

Auf Bild (vlnr): Landtagsvizepräsident Oliver Keymis MdL, Die Maus, Landtagspräsidentin Carina Gödecke MdL

Mehrere hundert Menschen waren heute beim Tag der Medienkompetenz im Landtag dabei. Unter den Schlagworten "Vertrauen", "Teilhaben" und "Lernen" beleuchteten sie den Begriff der Medienkompetenz aus unterschiedlichen Perspektiven.

Am Morgen hatte Landtagspr√§sidentin Carina G√∂decke den Tag der Medienkompetenz im Plenarsaal er√∂ffnet. In ihrer Begr√ľ√üungsrede betonte sie: "Medienkompetenz zu f√∂rdern, bedeutet damit immer auch Demokratiekompetenz zu f√∂rdern."

Gemeinsam mit Landtagsvizepr√§sident Oliver Keymis begr√ľ√üte die Pr√§sidentin des Landtags auch das Maskottchen des WDR: die MAUS, bekannt und ber√ľhmt aus der ‚ÄěSendung mit der Maus‚Äú.
 
Auf die Besucherinnen und Besucher wartete ein Markt der M√∂glichkeiten in der Wandel- und B√ľrgerhalle: Knapp 30 Aussteller aus dem ganzen Land waren dabei, vom WDR √ľber die Landesmedienanstalt bis hin zum Projekt "Podknast".

Am Nachmittag ging es dann mit drei unterschiedlichen Debatten unter den Schlagworten "Vertrauen", "Teilhaben" und "Lernen" weiter. Der Tag endete schließlich dort, wo er begonnen hatte: mit einer zentralen Abschlussveranstaltung im Plenarsaal.

Von: Sebastian Wuwer

zurŁck

Logo der GrŁnen im Landtag NRW