Hauptmen der Webseite von Oliver Keymis

Presse

„Joseph Beuys gründete die GRÜNEN mit“

24.01.16

Zum 23. Januar  2016:

„Die Zukunft, die wir wollen, muss erfunden werden, sonst bekommen wir eine, die wir nicht wollen.“

Joseph Beuys

Zum 30. Todestag des Künstlers und Mitbegründers der GRÜNEN erklärt Oliver Keymis, Vizepräsident des Landtags und Kulturpolitischer Sprecher der GRÜNEN im Landtag NRW:

„Joseph Beuys gründete die GRÜNEN mit“

Beuys hat die frühen GRÜNEN mit seinem Denken und seiner Kunst inspiriert und geprägt. Und er hat wichtige Sätze gesagt wie diesen:

„Durch unsere Produktionsweisen vernichten wir die Lebenslinien der Natur. (…) Um zu begreifen, was wir dabei anrichten, müssen wir ‹in einen Dialog kommen› mit der Tierwelt, der Pflanzenwelt, mit den Böden; ohne die wir nicht leben können, weil der Werdegang des Menschen in der Evolution sich mit Hilfe dieser Wesen vollzogen hat, (…) zu denen keine Liebesbeziehung mehr besteht…“


Mit Respekt und im Bewusstsein seiner Bedeutung für die Kunst, aber auch für die grüne Politik am Ende des 20. Jahrhunderts erinnern wir uns am 30. Todestag an den am 12. Mai 1921 in Krefeld geborenen Künstler grünen Mitbegründer Joseph Beuys.

 

zurck

Logo der Grnen im Landtag NRW